Angebot für Pädagogische Hochschulen
Evaluation und Qualitätsmanagement sind für Pädagogische Hochschulen aktuell in zweierlei Hinsicht von Bedeutung:
- Einerseits sind Pädagogische Hochschulen gefordert, geeignete Systeme der Qualitätssicherung einzuführen und ihre Tätigkeit regelmäßig einer Evaluation zu unterziehen,
- andererseits halten Qualitätssicherung und Evaluation zunehmend Einzug in die Curricula, sei es in der Ausbildung von zukünftigen LehrerInnen, sei es in Form von einschlägigen Weiterbildungsangeboten.
Zur Unterstützung im Bereich Evaluation und Qualitätssicherung werden folgende Leistungen angeboten
(siehe auch Folder Evaluation und Qualitätsmanagement für Pädagogische Hochschulen):
Evaluation und Qualitätsmanagement
- Unterstützung bei der Einführung von Evaluationsverfahren und/oder QM
- Projektkonzeption, Prozessbegleitung und Moderation
- QM nach internationalen Standards (ISO, EFQM) oder
- „maßgeschneiderte“ Lösungen
- Monitoring, Metaevaluationen, Audits
In welcher Beziehung stehen Evaluation und QM? Siehe dazu mehr
Aus- und Weiterbildungen in Evaluation und QM
- Einführung in Evaluation/QM, theoretische Grundlagen
- Designs, qualitative und quantitative Methoden, Quallitätsstandards
- Selbstevaluation/Peer Review
Warum braucht es Aus- und Weiterbildung in Evaluation und QM für LehrerInnen?
Was sind geeignete didaktische Methoden? Siehe dazu mehr
Interne Evaluation
- Fragebogenerhebungen, Focus Groups, qualitative/kreative Methoden
- Selbstevaluation, Peer Review/kollegiales Hospitieren
- Personalentwicklung, KundInnenbefragungen,
- Evaluation der Organisationsentwicklung
Externe Evaluationen
- Projekte und Entwicklungsvorhaben
- intern und extern
Peer Review
- maßgeschneiderte Peer Reviews
- Einbettung in Qualitätsmanagementsysteme
- Schulungen und Workshops zu Peer Review
- Prozessbegleitung und Metaevaluation
- internationale Peer Reviews
Was ist Peer Review? Wozu kann es dienen? Welche Verfahren gibt es?
Siehe dazu mehr