News 2019
„Evaluation und Organisationsentwicklung“
Kurs im Rahmen des Weiterbildungsprogramms Evaluation
der Universität Bern
Maria Gutknecht-Gmeiner hielt am 18.-19. Oktober an der Universität Bern einen Kurs zum Thema „Evaluation und Organisationsentwicklung“.
Informationen zum Kurs und zum Programm allgemein am Zentrum für Weiterbildung ZUW der Universität Bern hier
(30.11.2019)
Qualität ist kein Zufall
Wie kommt die Qualität zum Lehren und Lernen?
Der im ÖGB-Verlag erschienene Band „Qualität ist kein Zufall“ befasst sich mit der Evaluation und Qualitätssicherung von Lehr-/Lernprozessen durch die Lehrenden selbst.
Maria Gutknecht-Gmeiners Beitrag „Wie kommt die Qualität zum Lehren und Lernen?“ befasst sich mit den Herausforderungen, denen sich Lehrende, aber auch die Bildungseinrichtungen als Ganze stellen müssen, um eine lehr-/lernorientierte Qualitätsentwicklung zu implementieren.
Gutknecht-Gmeiner, Maria (2019): Wie kommt die Qualität zum Lehren und Lernen? In: Qualität ist kein Zufall, hrsg. von Schratter, Daniela, Steinklammer, Elisabeth; Taucher, Philipp, Wien: ÖGB Verlag, 26-41.
Weitere Informationen finden Sie hier
(10.7.2019)
News 2018
Peer Review für Anbieter von Validierungsverfahren von non-formalem und informellem Lernen
Das Projekte Peer Review VNFIL Extended wurde erfolgreich zu Ende geführt. Es ermöglichte erstmals einen grenzüberschreitende Pilotierung von Peer Review als entwicklungsorientiertem Evaluationsverfahren. Teilgenommen haben Validierungseinrichtungen aus den Niederlanden, Portugal, Frankreich, Österreich, Slowakei und Litauen.
Die offiziellen Projekt-Webseiten sind
www.peer-review-vnfil.eu (österreichische Homepage in deutscher Sprache)
www.peerreview.work (Projekthomepage in englischer Sprache)
(31.07.2018)
Qualitätskriterienkatalog für die Validierung von informellem und non-formalem Lernen in Österreich
Eben wurde der Kriterienkatalog zur Förderung der Qualität von Validierungsverfahren im Bereich der Berufs- und Erwachsenenbildung in Österreich veröffentlicht.
Maria Gutknecht-Gmeiner erarbeitete die wissenschaftlichen Grundlagen für den Kriterienkatalog durch umfassende nationale und internationale Recherchen, moderierte die für die Entwicklung einberufene ExpertInnengruppe, entwarf die Struktur des Katalogs und verfasste die Texte.
Hier geht’s zum Kriterienkatalog
(28.04.2018)
Qualität in Bildungseinrichtungen: Wie kommt die Qualität zum Lehren und Lernen
Vortrag auf der Tagung „Qualität ist kein Zufall“ am 22. März 2018
Maria Gutknecht-Gmeiner hielt auf der von AMS Österreich, AK/VÖGB ReferentInnen Akademie, GPA-djp und abif veranstalteten Tagung „Qualität ist kein Zufall. Aus der Praxis lernen“ am 22. März in Wien die Keynote zum Thema „Qualität in Bildungseinrichtungen: Wie kommt die Qualität zum Lehren und Lernen?
Die Präsentationsunterlagen finden Sie hier
(15.04.2018)
News 2017
Qualitools Workshop für ManagerInnen
Maria Gutknecht-Gmeiner hielt im Rahmen des Projekts „QualiTools for IT Trainers“ in den Räumlichkeiten des Integrationsfonds in Wien einen Workshop zur Einbettung von lehr-und lernzentrierten Qualitätsmethoden in das Qualitätsmanagement von Bildungseinrichtungen. Informationen auf Anfrage.
(17.10.2017)
Ad-hoc-Gruppe „Revision der Empfehlungen für Aus- und Weiterbildung in der Evaluation“
Kick-off Workshop am 20.9.2017
Maria Gutknecht-Gmeiner moderierte gemeisam mit Dörte Schott den Kick-off Workshop der ExpertInnengruppe zur Revision der Empfehlungen für die Aus- und Weiterbildung in der Evaluation. Das Protokoll finden Sie hier
(29.9.2017)
News 2015
Qualitätshandbuch für Anbieter beruflicher Bildung
Maria Gutknecht-Gmeiner hat an der Erstellung eines europäischen Qualitätshandbuchs für Anbieter beruflicher Bildung mitgearbeitet. Das Handbuch ist nun von Cedefop veröffentlicht worden.
Cedefop (2015): Handbook for VET providers: Supporting internal quality management and quality culture. Luxembourg: Publications Office of the European Union. Cedefop Reference series; No 99
Das Handbuch finden Sie hier
(12.3.2015)
Vorankündigung: Professionalität von Evaluatorinnen und Evaluatoren im Schulbereich
Frühjahrstagung des AK Schulen am 28./29.05.2015 in Soest
Die vom AK Schulen gemeinsam mit der Qualitäts- und Unterstützungsagentur/Landesinstitut für Schule des Landes Nordrhein-Westfalen (QUA-LiS NRW) veranstaltet Tagung bietet die Möglichkeit das Thema Professionalität von Evaluation im Schulbereich zu vertiefen.
Maria Gutknecht-Gmeiner ist eingeladen zum Thema „Evaluationskompetenz und Professionalität von Peers im Schulbereich“ zu sprechen.
Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung finden Sie hier
(6.3.2015)
Wie kommt die Evaluation zu(m) Werten?
Am 27.2.2015 fand an der Justus-Liebig-Universität Gießen ein transdisziplinäres Kolloquium des DeGEval Arbeitskreises Aus- und Weiterbildung in der Evaluation statt zum Thema:
„Zwischen Objektivität und Normativität: Wie kommt die Evaluation zu(m) Werten?“
Maria Gutknecht-Gmeiner hielt einen Vortrag über
„Developmental Evaluation: Was bedeutet die Evaluation von Innovationen in komplexen, dynamischen Umfeldern für das Bewerten?“
Informationen zum Kolloquium und die Präsentation finden Sie hier
(5.3.2015)
News 2014
Evaluation von Gender Mainstreaming und Gendern von Evaluation
Maria Gutknecht-Gmeiner (IMPULSE) und Angela Wroblewski (IHS) berichteten im Reader der DeGEVal über die Evaluation von Gender Mainstreaming und das Gendern von Evaluation.
Maria Gutknecht-Gmeiner, Angela Wroblewski (2014): Evaluation von Gender Mainstreaming und Gendern von Evaluation, In: Wolfgang Böttcher, Christiane Kerlen, Peter Maats, Oliver Schwab, Sonja Sheikh (DeGEval-Vorstand) (Hrsg.)
Evaluation in Deutschland und Österreich. Stand und Entwicklungsperspektiven in den Arbeitsfeldern der DeGEval – Gesellschaft für Evaluation, 179-189.
Den Artikel zum Download finden Sie hier
Weitere Informationen zum Reader finden Sie hier
Der Reader ist im Waxmann Verlag erschienen. Bestellmöglichkeit hier
(15.10.2014)
„Gendering Evaluation as a standard requirement for good evaluation: Approaches within the Working Group Gender Mainstreaming of DEGeval“
Vortrag auf der Konferenz der European Evaluation Society, Dublin, 1.10.2014
Maria Gutknecht-Gmeiner hielt gemeinsam mit Angela Wroblewski (Institut für Höhere Studien) auf der EES-Konferenz einen Vortrag zur Integration von Gender in die Standards für Evaluation und Kompetenzprofile von Evaluator/innen.
Die Vortragsunterlagen sind auf Anfrage bei den Vortragenden erhältlich, Sie können uns hier kontaktieren.
Ein ausführliches Paper dazu wird auf der EES Homepage erscheinen.
Zur EES-Konferenz 2014 hier
(10.10.2015)
Vorankündigung
„Externe Evaluationen planen, beauftragen und nutzen“
Seminar am bifeb, 3.-5.12.2014
IMPULSE bietet gemeinsam mit dem bifeb) Bundesinstitut für Erwachsenenbildung ein Seminar zur Planung, Beauftragung und Nutzung von externen Evaluationen an. Es richtet sich an Führungskräfte und leitende Mitarbeiter/innen in Einrichtungen der Erwachsenenbildung, Non-Profit-Organisationen, in der öffentlichen Verwaltung oder in anderen Organisationen, die öffentlich geförderte Maßnahmen und Projekte durchführen oder verantworten.
Das Seminar ist eine praxisorientierte Einführung in externe Evaluation. Es bietet Orientierung und versetzt die Teilnehmer/innen in die Lage – als Auftraggeber/innen oder Beteiligte – die Qualität und den Nutzen von externen Evaluationen zu fördern.
Informationen und Anmeldung hier
(23.9.2014)
Workshop zu Professionalisierung des Arbeitskreises Schulen
Maria Gutknecht-Gmeiner leitete gemeinsam mit Monika Renz, Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI) Hamburg, einen Workshop zum Thema:
„Welche Kompetenzen benötigen Lehrpersonen und schulische Leitungskräfte in und für Evaluationen?“
Den einleitenden Vortrag finden Sie hier
(15.9.2014)
Seminar zu „Developmental Evaluation“ am 10.9.2014 in Zürich
Maria Gutknecht-Gmeiner hielt am 10.9.2014 im Vorfeld der DeGEval-Tagung in Zürich ein Seminar zum Thema: „Developmental Evaluation – Michael Pattons Evaluationsansatz zur Bewältigung von Unsicherheit und Komplexität Eine Einführung mit Beispielen aus der Praxis“
Weitere Informationen finden Sie hier
Weitere Informationen zu den Seminarangeboten von IMPULSE und zu Developmental Evaluation hier
(15.9.2014)
Rezension zu „Selbstevaluation in der Lehre“
Maria Gutknecht-Gmeiner hat eine weitere Rezension zum Lehrbuch von Beywl, Bestvater und Friedrich zu „Selbstevaluation in der Lehre“ verfasst. Diesmal aus der Sicht der Erwachsenenbildung. Fazit: Das Lehrbuch ist gerade für ErwachsenenbildnerInnen eine wertvolle Quelle zum Thema Evaluation und Weiterentwicklung der eigenen Lehrpraxis. Die Rezension wurde im Newsletter 14/2014 von erwachsenenbildung.at, dem Portal für Lehren und Lernen Erwachsener, veröffentlicht.
Die Rezension finden Sie hier
(5.8.2014)
Rezension zu „Evaluation kompakt“
Maria Gutknecht-Gmeiner rezensiert die zweite Auflage des Lehrbuchs zur Evaluation von Mario Gollwitzer und Reinhold Jäger:
Mario Gollwitzer, Reinhold S. Jäger (2014). Evaluation kompakt. Beltz Verlag 2014. 253 Seiten. ISBN: 978-3-621-28131-7
Die Rezension finden Sie hier
(19.7.2014)
Seminar: Evaluation für Führungskräfte in NPO
Maria Gutknecht-Gmeiner hielt am 16. und 17.5.2014 an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule (KPH) Wien/Krems ein Seminar zum Thema Einführung in die Evaluation für Führungskräfte in NPO.
Zum Seminarangebot geht es hier
(20.5.2014)
Europäisierung der österreichischen Bildung und Bildungspolitik
Maria Gutknecht-Gmeiner hielt im Rahmen einer Vortragsreihe zum Nationalen Bildungsbericht 2012 am 5.11.2013 an der Pädagogischen Hochschule OÖ in Linz einen Vortag zu Europäisierung der österreichischen Bildung und Bildungspolitik.
(10.5.2014)
Peer Review in Erasmus+
Die Europäische Peer Review Vereinigung hat am 30.4.2014 ein Partnerschaftsprojekt zur Pilotierung von transnationalen Peer Reviews in Erasmus+ eingereicht. Die Partner sind 4 Schulen aus Österreich, Deutschland, Finnland und Griechenland. Das Projekt soll als Modellprojekt für zukünftige europäische Peer Review Partnerschaften dienen.
Informationen zur Europäischen Peer Review Vereinigung finden Sie hier
(30.4.2014)
Europäische Peer Review Vereinigung
Vorbereitendes Treffen in Wien am 27./28.2.2014
Maria Gutknecht-Gmeiner ist Vorsitzende der Europäischen Peer Review Vereinigung, einer gemeinnützigen Einrichtung, die Peer Review als kollegiale externe Evaluation für Bildungseinrichtungen in Europa unterstützt und verbreitet.
Am 27./28. Februar fand in Wien, an den Hertha Firnberg Schulen, ein erstes internationales Treffen mit Teilnehmer/innen aus neun europäischen Länder statt. Das Treffen diente der Diskussion und Planung von nächsten Schritten, insbesondere der Nutzung des Programms Erasmus+ für die Durchführung von internationalen Peer Reviews in den kommenden Jahren.
Weitere Informationen zur Europäischen Peer Review Vereinigung und den Plänen für 2014-16 finden Sie auf der Website der Vereinigung:
www.peer-review-network.eu
(12.3.2014)
Workshops „Developmental Evaluation, 23.1.2014, Bonn
1) Workshop für Evaluierungseinheiten der Politischen Stiftungen
2) Workshop für Jahrestreffen der Evaluierungseinheiten der deutschen Organisationen der Entwicklungszusammenarbeit
Maria Gutknecht-Gmeiner hielt am 23.1.2014 zwei Workshops zu „Developmental Evaluation“ nach Michael Q. Patton.
(31.1.2014)
Auftaktveranstaltung Erasmus+, 22.1.2014, Hofburg Wien
Podiumsdiskussion „Thematisches Forum 1: Mobilität unter Erasmus+ vor dem Hintergrund europäischer und nationaler politischer Zielsetzungen -Mobilität für alle“
Maria Gutknecht-Gmeiner nahm am 22.1.2014 im Rahmen der Auftaktveranstaltung zu Erasmus+ an einer Podiumsdiskussion zum Thema Mobilität unter Erasmus+ teil. Dabei wurden die Erfahrungen der verschiedenen Bildungssektoren mit dem Vorläuferprogramm Lebenslanges Lernen reflektiert sowie die Chancen und Grenzen des neuen Programms diskutiert.
Zur Auftaktveranstaltung mehr
(27.1.2014)
News 2013
Vortrag zu „Cross-border Peer Learning“
„Peer Learning in Local Youth Work and Policy“
2nd InterCity Conferenc in Helsinki
Maria Gutknecht-Gmeiner hielt im Rahmen der zweiten InterCity Konferenz am 9.12.2013 in Helsinki eine Keynote zu „Cross-border Peer Learning“.
Die Präsentation finden Sie hier
(15.12.2013)
Workshop „Evaluation“ für Team Focus, Fonds Soziales Wien
Maria Gutknecht-Gmeiner leitete am 13.11.2013 einen Workshop zum Thema Evaluation für Team Focus, einer Einrichtung des Fonds Soziales Wien, die im Auftrag von Einrichtungen der Stadtverwaltung sozialraumorientierte Erhebungen zu unterschiedlichen Fragestellungen durchführt.
Der Workshop ging der Frage nach, wie Evaluation sich von den gängigen Erhebungen und Sozialraumanalysen von Team Focus unterscheidet, in welchen Bereichen sich bereits evaluative Elemente zeigen und wie das Angebot in Richtung Evaluation weiterentwickelt werden kann.
(20.11.2013)
Computer-Science-Management: Vorläufige Abschlussevaluation
Im dritten und vierten Jahr der Implementierung von Computer-Science-Management an den Hertha Firnberg Schulen wurde die Evaluation und Prozessbgeleitung durch IMPULSE fortgesetzt.
Spezielle Schwerpunkte waren: die Impulsen für die Schulentwicklung, die Planung der Weiterführung im Rahmen von Kommunikations- und Mediendesign sowie die Bekanntmachung des Ausbildungsschwerpunkts bei der Zielgruppe. Zusätzlich wurde eine Gesamtanalyse aller erhobenen Daten seit Beginn des Ausbildungsschwerpunkts mit Zeitreihen vorgenommen.
Der Bericht liegt vor. Informationen auf Anfrage: Kontakt
(15.11.2013)
Vortrag zu Europäisierung der österreichischen Bildung und Bildungspolitik, 5.11.2013, Linz
im Rahmen einer Vortragsreihe an der Pädagogischen Hochschule OÖ zum Nationalen Bildungsbericht 2012
Maria Gutknecht-Gmeiner hielt am 5.11.2013 einen Vortrag zum Europakapitel des Nationalen Bildungsberichts 2012
Der Vortrag wurde aufgezeichnet, das Video finden Sie hier
News 2012
Nationaler Bildungsbericht 2012
Der Nationale Bildungsbericht 2012 ist erschienen. Maria Gutknecht-Gmeiner ist Autorin des Kapitels 10, des „Europakapitels“. Mehr zu EU Bildungspolitik
Gutknecht-Gmeiner, Maria (2012): Europäische Bildungsinitiativen und nationale Bildungspolitik: Erfahrungen und Bewertungen des nationalen Umgangs mit EU-Initiativen. Band 2 des Nationalen Bildungsberichts 2012, Kapitel 10, 395-427, Graz: Leykam.
Download hier
(20.12.2012)
Evaluation Computer-Science-Management
Jahresbericht 2011/12
Download hier
(20.12.2012)
Evaluation „EuroPeerGuid“
Im Projekt „EuroPeerGuid“ wurde das europäische Peer Review Verfahren für die Bildungsberatung adaptiert. Die Evaluation der Testierung dieses Verfahrens wurde von IMPULSE durchgeführt. Den Bericht finden Sie hier
(30.11.2012)
Evaluation und Qualitätssicherung in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung
Einführung in die Evalaution und Qualitätssicherung im Rahmen des Universitätslehrgangs Erwachsenenbildung/Weiterbildung der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt und des Bundesinstituts für Erwachsenenbildung
Themen: Was ist Evaluation? Wozu braucht man Evaluation? Wer evaluiert? Welche Evaluationsarten gibt es? Was sind wichtige Evaluationsfragestellungen für Einrichtungen der Erwachsenenbildung? Was sind machbare und für die Erwachsenenbildung passende Methoden, die Spaß machen?
Mehr zum Universitätslehrgang hier
Information zum Seminar auf Anfrage: Kontakt
(6.10.2012)
Evaluation von Unterricht, nützliches Feedback und Projektmanagement
Schulinterne Fortbildungen zu diesen Themen können von Schulen über die Kirchliche Pädagogische Hochschule (KPH) Wien/Krems gebucht werden.
Das Kursprogramm finden Sie hier
(28.9.2012)
Online-Training: „Evaluation von Gleichstellung“
Ein achtwöchiger Kurs zu „Equity-focused evaluations“ beginnt am 10.9.2012.
Er wird von UNICEF, Claremont Graduate University und IOCE, unter der EvalPartners initiative mit Unterstützung der Rockefeller Foundation und in Zusammenarbeit mit UN Women für EvaluatorInnen weltweit unentgeltlich angeboten. Mehr
(5.9.2012)
„Professionell Berichte schreiben“
Wie können wir verständliche und klare Berichte verfassen, externe Vorgaben einhalten und dabei die Freude am Schreiben behalten?
Seminar für das Institut für Ausbildungs- und Beschäftigungsberatung, Linz
(21.8.2012)
Ausbildung Wirtschaftsmediation
Mediation in und zwischen Organisationen, abgeschlossen
(2.6.2012)
Mobile Lernbegleiter im Unterricht
Evaluationsbericht für das BMUKK finden Sie hier
(30.5.2012)
Quality management in vocational education and training institutions
(Qualitätsmanagement in der beruflichen Bildung)
Fallstudie Österreich, noch nicht erschienen
(15.5.2012)
„Management approaches to establishing a quality culture within VET institutions“
Cedefop Studie, Kick-off in Offenbach/Frankfurt
(13.2.2012)
News 2011
Die Pädagogik auf dem „Radar“
Was kann EFQM zur pädagogischen Qualitätsentwicklung beitragen?
Seminar für das Berufsförderungsinstitut Wien
(20.12.2011)
Zweite internationale Konferenz des Projekts QALLL
Quality Assurance in Lifelong Learning, Berlin
Den Vortrag „Key elements to improve quality“ (Schlüsselelemente der Qualitätsverbesserung in der beruflichen Bildung und Erwachsenenbildung) finden Sie hier
(28.11.2011)
QALLL Synthesebericht
Analyse von europäischen Projekten zur Qualitätssicherung aus den Programmen Leonardo da Vinci und Grundtvig. Den Bericht finden Sie hier
(22.11.2011)
Europäisches Peer Training
Peer Training für Bildungs- und Berufsberater/innen aus der Erwachsenenbildung aus vier europäischen Ländern (Portugal, Frankreich, Slowenien, Finnland)
Projekt EuroPeerGuid, Lissabon 16.-18.11.2011
(20.11.2011)
Evaluation von Change Management
Der Vortrag geht der Frage nach, welche Anwendungsbereiche für Evaluation in Unternehmen sinnvoller Weise in Frage kommen und wie Evaluation nutzbringend und ergänzend zu gängigen betrieblichen Berichts-, Steuerungs- und Beratungssystemen eingesetzt werden kann. Mehr
Vortrag im Rahmen des
„3. Internationalen Symposiums für Berufs- und Betriebspädagogik“
Thema: Evaluation in der betrieblichen Berufsbildung und Personalentwicklung: Grundlagen – Herausforderungen – Perspektiven
an der Johannes Kepler Universität Linz, am 7.10.2011
Weitere Informationen zum Symposium finden Sie hier
(7.10.2011)
Peer Review Impact Guidelines
Das Projekt Peer Review Impact (2009-2011) hatte zum Ziel, die Effekte von Peer Review an den beteiligten Einrichtungen zu untersuchen. Auf der Basis dieser Ergebnisse wurde als wichtigstes Produkt ein Leitfaden entwickelt, der Einrichtungen der beruflichen Bildung, die ein Peer Review durchführen wollen, Hinweise und Anregungen gibt, wie sie die Ergebnisse des Peer Reviews optimal für die eigene Weiterentwicklung nutzen können.
Den Leitfaden auf Englisch finden Sie hier
Eine deutsche Fassung wird in Kürze erhältlich sein.
(23.9.2011)
Computer-Science-Management
Ein innovatives Ausbildungsmodell in der Praxis
Evaluation des Ausbildungsschwerpunkts Computer-Science-Management (CSM) an den Hertha Firnberg Schulen 2010/2011
IMPULSE evaluierte im Auftrag des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur ein innovatives Ausbildungsmodell, das an einer wirtschaftsberuflichen Schule in Zusammenarbeit mit einer Fachhochschule eine Ausbildung mit informationstechnologischem Schwerpunkt etablierte. Mit diesem Konzept sollte insbesondere das Interesse von Mädchen für Informationstechnologie geweckt werden.
Bericht sowie Kurzfassung finden Sie hier:
Evaluationsbericht CSM 2010/2011 (pdf 5,3 MB)
Kurzfassung (pdf 135 KB)
(12.9.2011, ergänzt 27.11.2011)
Weiterbildung, die wirkt – Betriebliche Bildung erfolgreich planen, durchführen und evaluieren
Artikel in weiterbildung aktuell 2011/2012
Unternehmen lassen sich Weiterbildungen einiges kosten. Dafür erwarten sie, dass ihre MitarbeiterInnen duch die Seminare und Kurse beruflich fit werden oder bleiben. Worauf aber müssen die Unternehmen achten, wenn sie Weiterbildungsangebote beziehungsweise Trainer auswählen? Der Beitrag gibt auf diese Fragen viele Antworten.
Den Artikel zum download finden Sie hier
(15.8.2011)
Didaktik der Aus- und Weiterbildung in der Evaluation
Empfehlungspapier des DeGEval Arbeitskreises für Aus- und Weiterbildung in der Evaluation
Die in den letzten zwei Jahren vom Arbeitskreis Aus- und Weiterbildung in der Evaluation der Gesellschaft für Evaluation (DeGEval) erarbeiteten Empfehlungen zur Didaktik in der Aus- und Weiterbildung in der Evaluation sind in der diesjährigen Frühjahrstagung vom Arbeitskreis in Marburg angenommen worden.
Zu den Inhalten der Empfehlungen hier mehr
Didaktik der Aus- und Weiterbildung in der Evaluation Ein Empfehlungspapier des Arbeitskreises Aus- und Weiterbildung in der Evaluation in der Gesellschaft für Evaluation – DeGEval e.V. 1. Auflage, März 2011 (38 Seiten) Autor/innen: Maria Gutknecht-Gmeiner, Jan Hense, Stefanie Kihm, Katrin Lüth und Heike Steckhan
Die Didaktik-Empfehlungen finden Sie hier
Informationen zum Arbeitskreis finden Sie hier
(1.6.2011)
Evaluation Netbooks im Unterricht 2010/2011
Das Projekt „Netbooks im Unterricht“ ist nach einem Pilotdurchgang im letzten Schuljahr in der ersten Ausrollungsphase. 24 Schulen aus allen Bundesländern, Schultypen und mit unterschiedlichen IT-Erfahrungen nehmen teil. Ziel ist die Weiterentwicklung der pädagogischen Potenziale des Einsatzes der neuen Generation von mobilen Lernbegleitern, die den Lernenden auf Wunsch überall und jederzeit zur Verfügung stehen. Ab 2011/2012 soll der Einsatz von Netbooks im Unterricht einem weiten Kreis von Schulen offenstehen.
Vor diesem Hintergrund wurde IMPULSE – Evaluation und Organisationsberatung vom Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (BMUKK) mit einer Evaluation beauftragt, um Bilanz zu ziehen über die Netbook-Erfahrungen der Projektschulen sowie Handlungsempfehlungen für die zukünftige breite Nutzung von Netbooks zu erarbeiten.
Den Bericht finden Sie hier
(16.5.2011)
Kompetenzen von EvaluatorInnen und Didaktik der Evaluation
Vortrag über Erfahrungen zum Thema aus der Gesellschaft für Evaluation (DeGEval) im Rahmen der Jahrestagung der italienischen Evaluationsgesellschaft am 14.4.2011 in Trento.
(14.4.2011)
Evaluation des Projekts „ÖGB KulturlotsInnen“
„Kunst und Kultur für alle!“
Ziel des Projekts „ÖGB KulturlotsInnen“ ist es, Lust auf Kunst und Kultur zu machen. Über gewerkschaftliche Strukturen und maßgeschneiderte Angebote soll die Teilhabe von ArbeitnehmerInnen am kulturellen Leben Wiens gefördert werden. Mehr
Das zweijährige, vom Verband Österreichischer Gewerkschaftlicher Bildung (VÖGB) ins Leben gerufene und von der Stadt Wien kofinanzierte Projekt schließt damit eine Lücke in der Vermittlung von Kunst und Kultur. Es wurde nun zu Projektende von „IMPULSE – Evaluation und Organisationsberatung“ extern evaluiert, um auf empirischer Basis Bilanz zu ziehen sowie Empfehlungen zur Weiterführung des Projekts zu erarbeiten.
Den Evaluationsbericht finden Sie hier
(30.3.2011)
Angebot für Pädagogische Hochschulen
Evaluation und Qualitätsmanagement sind für Pädagogische Hochschulen aktuell in zweierlei Hinsicht von Bedeutung:
• Einerseits sind Pädagogische Hochschulen gefordert, geeignete Systeme der Qualitätssicherung einzuführen und ihre Tätigkeit regelmäßig einer Evaluation zu unterziehen,
• andererseits halten Qualitätssicherung und Evaluation zunehmend Einzug in die Curricula, sei es in der Ausbildung von zukünftigen LehrerInnen, sei es in Form von einschlägigen Weiterbildungsangeboten.
Spezielle Angebote von IMPULSE – Evaluation und Organisationsberatung in den Bereichen: interne und externe Evaluation, Qualitätsmanagement, Prozessbegleitung, Aus- und Weiterbildung in Evaluation und QM sowie Peer Review und internationale Vernetzung im Bereich der Evaluation finden Sie hier
(28.3.2011)
Peer Review als Alternative zur Qualitätsanalyse?
Vortrag und Workshop bei der Jahrestagung des Verbands der Lehrerinnen und Lehrer an Wirtschaftsschulen e.V. in NRW am 18.3.2011 in Bochum
Mehr
(18.3.2011)
Evaluation von Projekten
Seminar an der Agrar- und Umweltpädagogischen Hochschule Wien
Das Seminar war Teil eines Lehrgangs zum Projektmanagementunterricht. Es hatte zum Ziel, d grundlegende Kenntnisse in der Evaluation zu vermitteln sowie die Teilnehmenden dabei unterstützen, einfache Evaluationskonzepte für ihre Arbeitssituation zu konzipieren. Mehr
(16.3.2011)
Erster Analysebericht QALLL – Quality Assurance in Lifelong Learning
Im Rahmen des von der Europäischen Kommission finanzierten und von der Österreichischen Nationalagentur für Lebenslanges Lernen koordinierten ProjektsQALLL – Quality Assurance in Lifelong Learning sollen die Ergebnisse und Produkte von Projekten zum Thema Qualitätssicherung aus den Programmen Leonardo da Vinci (berufliche Bildung) und Grundtvig (Erwachsenenbildung) analysiert, bewertet und einer weiteren Verbreitung zugeführt werden.
Eine erste, v.a. quantitative Analyse von 80 abgeschlossenen Projekten wurde von einem 7-köpfigen ExpertInnenteam unter der Leitung von Maria Gutknecht-Gmeiner im Herbst 2010 durchgeführt.
Den Analysebericht finden Sie hier
In Folge ist nun eine qualitative Analyse von Schlüsselthemen in der Qualitätssicherung von beruflicher Bildung und Erwachsenenbildung in Europa geplant sowie die Formulierung von Empfehlungen für zu
News 2010
Peer Review Impact – Internationale Studie
In einer internationalen qualitativen Studie wurden die Auswirkungen der im Rahmen der „Peer Review Projekte“ (2004 bis 2009) durchgeführten Peer Reviews auf die teilnehmenden Schulen und Berufsbildungseinrichtungen untersucht.
Gutknecht-Gmeiner, Maria (2010): Peer Review Impact Analysis Report. Analysis of 14 transnational European Peer Reviews carried out in eight European countries 2006-2009. Final Report, LdV TOI Project „Peer Review Impact, Vienna.
(30.11.2010)
Rezension: „Einführung in die Evaluation“
Die zunehmende Bedeutung von Evaluation in vielen gesellschaftlichen Bereichen hat in den letzten 15 Jahren auch im deutschsprachigen Raum einen Professionalisierungsschub ausgelöst: Evaluationsgesellschaften wurden gegründet, Standards verabschiedet, Zeitschriften gegründet und Ausbildungsangebote entwickelt.
Zwei ausgewiesene Experten der Evaluationsforschung haben dieses Jahr einen Einführungsband herausgebracht, in dem sie auf diese Entwicklungen eingehen und grundlegendes Wissen zur Evaluation vermittelt wollen:
Reinhard Stockmann, Wolfgang Meyer: Evaluation. Eine Einführung. Verlag Barbara Budrich (Opaden; Farmington Hills, MI) 2010. 295 Seiten. ISBN 978-3-8252-8337-7. 19,90 EUR. Reihe: UTB – 8337.
Zu diesem Buch ist eine Rezension von Maria Gutknecht-Gmeiner erschienen, in denen insbesondere die in diesem Einführungsband vorgenommene Positionierung von Evaluation (Wer darf wie evaluieren? Wie wird mit Werte umgegangen? etc.) kritisch beleuchtet wird.
Die Renzension finden Sie hier
(3.11.2010)
Didaktik der Evaluation 1
Empfehlungspapier „Didaktikt der Evaluation“
Der Arbeitskreis „Aus- und Weiterbildung in der Evaluation“ der Gesellschaft für Evaluation beschäftigt sich seit etwa zwei Jahren mit der didaktischen Ausgestaltung von Angeboten der Aus- und Weiterbildung in der Evaluation.
Im Rahmen der DeGEval-Tagung 2010 in Luxemburg ein Empfehlungspapier zur Didaktik der Evaluation in einer Review-Fassung vom Entwicklungsteam zur Diskussion gestellt: „Didaktik der Evaluation – Empfehlungen für die Gestaltung von Lehr-Lern-Angeboten zum Erwerb von Evaluationskompetenz“.
Das Papier wird nun noch einmal überarbeitet und soll 2011 verabschiedet werden.
Entwicklungsteam: Maria Gutknecht-Gmeiner (Impulse – Evaluation und Organisationsberatung), Jan Hense (Ludwig-Maximilians-Universität München), Stefanie Kihm (Universität des Saarlandes), Katrin Lüth (evalux – Agentur für Evaluation, Forschung und Beratung), Heike Steckhan (Universität Bonn)
Eine Präsentation zur aktuellen Fassung finden Sie hier
(17.9.2010)
Didaktik der Evaluation 2
Aktivierende Methoden
Im Rahmen der DeGEval Tagung in Luxemburg 2010 wurden in einem Workshop „Methoden der Evaluationsdidaktik – Aktivierende Teaching Tools für Evaluations-Workshops und -Seminare“ drei Methoden vorgestellt.
Maria Gutknecht-Gmeiner: Assoziations- und Reflexionsübung zu Aufgaben und Rollen von Evaluierenden. Handout als Download hier
Wolfgang Beywl & Verena Friedrich: Schokoladenübung
Jan Hense: Rollenspiele „Widerstände von Stakeholdern“ und „Rückmeldung negativer Evaluationsergebnisse“
Weitere Informationen zum Workshop finden Sie hier
(17.9.2010)
Wirkung von Peer Review
„Metaevaluation, Nutzung und Wirkung von Peer Review
in der beruflichen Bildung“
Im Rahmen der DeGEval Tagung 2010 in Luxemburg präsentierte Maria Gutknecht-Gmeiner erste Ergebnisse einer europaweiten Studie zur Implementierung von Peer Review in der beruflichen Bildung und die Nutzung der Ergebnisse in den beteiligten Einrichtungen.
Download der Präsentation hier
Mehr zur Session hier
(17.9.2010)
Wie kommt die Qualität in die Bildung?
Aktuelle Ansätze zur Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung unter der Lupe
Ein Artikel zum Thema Bildungsqualität erschien im Juni 2010 in der Festschrift des Österreichischen Instituts für Berufsbildungsforschung.
Gutknecht-Gmeiner, Maria (2010): Wie kommt die Qualität in die Bildung? Aktuelle Ansätze zur Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung, In: Schlögl, Peter; Dér, Krisztina (2010): Berufsbildungsforschung. Alte und neue Fragen eines Forschungsfeldes, Festschriftanlässlich des 40-jährigen Bestehens des Österreichischen Instituts für Berufsbildungsforschung, Bielefeld: transcript Verlag,194-207.
Weitere Informationen zur Festschrift finden Sie hier
(30.8.2010)
„Technik zu den Mädchen bringen“
Bedarfs- und Akzeptanzanalyse für den Ausbildungsschwerpunkt „Computer-Science-Management“
Maria Gutknecht-Gmeiner präsentierte im Rahmen der 2. Österreichischen Berufsbildungsforschungskonferenz am 9.7.2010 in Steyr zentrale Ergebnisse einer Studie zu einem neuen Ausbildungsangebot „Computer-Science-Management“, das an einer höheren wirtschaftlichen Lehranstalt den Schwerpunkt Wirtschaft mit Informationstechnologie verbindet.
Download der Präsentation hier
(9.7.2010)
Evaluierung des EU Programms Lebenslanges Lernen
Zwischenbericht für Österreich
Maria Gutknecht-Gmeiner führte im Frühjahr 2010 gemeinsam mit Silvia Weiß die Zwischenevaluierung des EU Programms für Lebenslanges Lernen für Österreich durch.
Gutknecht-Gmeiner, Maria; Weiß, Silvia (2010): Länderbericht Österreich zurZwischenevaluierung der Durchführung des EU-Programms Lebenslanges Lernen 2007-2013 im Zeitraum 2007-2009, im Auftrag des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur und des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung, Wien.
Download Bericht hier