Workshops & Seminare zu „Evaluation und Monitoring“
IMPULSE bietet Workshops und Seminare rund ums Thema Evaluation an.
Workshops und Seminare
Workshops und Seminare werden als interne Weiterbildung oder als Workshops im Rahmen von Klausuren/Konferenzen etc. angeboten. Beide Formate beinhalten sowohl theoretische Inputs als auch die Anwendung auf Praxisbeispiele, wobei die Workshops noch stärker praxisorientiert sind und die gemeinsame Arbeit an konkreten Anliegen und Vorhaben zum Ziel haben. Beispiele für thematische Schwerpunkte von Worksshops finden Sie hier.
Eine spezielle Workshopleiste unterstützt (potenzielle) Auftraggebende von Evaluation bei der Evaluationsplanung, der Entwicklung von Terms of Reference und der Klärung der Erwartungen an Evaluation sowie Evaluator/innen. mehr
Ein Angebot öffentlich zugänglicher Seminare und Weiterbildungen ist gerade in Entwicklung.
Zusätzlich besteht die Möglichkeit von Beratung bzw. Coaching zu Evaluation, die/das persönlich vor Ort, in den Büroräumlichkeiten von IMPULSE oder auch online stattfinden kann.
Zielgruppen
Zielgruppen sind Personen/Organisationen, die Evaluationen selbst durchführen oder beauftragen wollen, sowie Evaluator/innen.
Themenfelder
Einführung in die Evaluation
Zielgruppe: (angehende) interne oder externe Evaluator/innen, Praktiker/innen, Auftraggebende, Qualitätsmanager/innen, Projektmanager/innen, allgemein an Evaluation Interessierte
Inhalte: Grundlagen, Definitionen, Nutzenorientierung; Kompetenzen und Standards; Evaluationsansätze, Fragestellung, Methoden; Evaluation und Qualitätsmanagement
Zum Seminar hier
Evaluationsansätze und Methoden
Zielgruppe: (angehende) interne oder externe Evaluator/innen
- Entwicklungsorientierte Evaluation (Developmental Evaluation)
nach Michael Patton - Nutzungsorientierte Evaluation (Utilization-focused Evaluation)
nach Michael Patton - Programmtheorien und logische Modelle mehr
- Peer Review/Peer Evaluation
- Selbstevaluation/interne Evaluation
- Gender Mainstreaming von/in Evaluationen mehr
Evaluationskompetenzen
Zielgruppe: angehende Evaluator/innen
Inhalte: Evaluationen konzipieren und planen; Qualitative Methoden, Quantitative Methoden, Analyse; Berichte schreiben, Feedback geben; Soziale- und kommunikative Skills; Auftragsklärung, Umgang mit Auftraggeber/innen